SmartGridready

Falkenplatz 11

Postfach

3001 Bern

Matthias Gerth

Leiter Geschäftsstelle

+41 31 313 33 23

info@smartgridready.ch

UNTERSTÜTZT DURCH:

Logo_social_de-retina.png

PROJEKTTRÄGER:

kgtv.jpg
Bild1.jpg

So einfach geht’s: Dank SmartGridready braucht es für Ihre Energiezukunft nur noch zwei Komponenten.

 

Das Konzept von SmartGridready wird durch diese klare Reduktion verständlich und einfach definiert.

 

Die neue Energiewelt mit dezentraler Produktion und optimiertem 

Energieverbrauch kann somit aus zwei Komponenten aufgebaut werden.

KOMPONENTE

COMMUNICATOR

SmartGridready

COMMUNICATOR

Ein Communicator ist eine Funktion, z.B. als Teil eines Customer Energy Managers (CEM), eines Leitsystemes oder einfach eine Software App auf einem Gerät. Ein Communicator kommuniziert zwischen einer Gruppe von elektronischen smarten Produkten bezüglich ihres Energiebedarfs und deren Versorgung dank Flexibilitätsfunktionen.

KOMPONENTE

PRODUCT

SmartGridready
PRODUCT

Erzeuger, Verbraucher, Speicher,
EFZ-Ladestationen, Waschmaschinen, Wärmepumpen, Wechselrichter, etc.

smart grid ready übersicht

Der Kunde steht im Mittelpunkt mit all seinen Bedürfnissen an seine Energieversorgung der Zukunft. Von der Eigenproduktion und Speicherung, über die Mobilität bis zur Waschmaschine.

 

Dazu muss er nur eins wissen:

Es gibt ein Label. Das zeigt ihm auf den ersten Blick die kompatiblen smarten Produkte, die zu seinem SmartGridready Communicator passen.

 

Damit erhält er grösstmögliche Investitionssicherheit ohne die komplexe Thematik der Energieversorgung verstehen zu müssen. ​

Immer mehr Gebäude verbrauchen nicht nur Energie, sondern produzieren auch Energie. Diese Energie wird direkt genutzt oder ins Stromnetz eingespeist. Um eine ideale Stromversorgung zu gewährleisten bedarf es einer exakten Kommunikation über sogenannte Flexibilitäten zwischen allen Teilnehmern im Stromnetz.

 

Technische Definition:

Flexibilität im elektrischen Netz ist die Veränderung von Energieeinspeisung oder Energieentnahme in Reaktion auf ein externes Signal in Form einer Flexibilitäts-anfrage oder Flexibilitätsanforderung.

 

Ein sogenannter Flexibilitätindikator ist  dann die Rückmeldung eines Produktes / einer Anlage über die eigenen Flexibilitäts-möglichkeiten. Um diese zu koordinieren müssen Informationen untereinander kommuniziert werden:

- Angabe über mögliche +/- Flexibilität in kWh (exakt, Bereich oder Profil)

- Zeitangaben (Verfügbarkeit, Leistungs-oder Zeitbereich, Reaktions-zeit, etc.)-

- und weitere Auflagen wie Ausschalt-zeiten für Wärmepumpen etc.

FLEXIBILITÄTS-
INDIKATOR
FLEXIBILITÄTS-
ANFRAGE
FLEXIBILITÄTS-
ANFORDERUNG
VON 1.0 BIS 6.0
DAS STUFENKONZEPT VON 
SmartGridready
ERMÖGLICHT EINFACHE
BIS KOMPLEXE LÖSUNGEN
FUNKTIONEN
STUFEN
Aus- und Freischalten der Anlage oder Tarifumschaltung (z.B. Rundsteuerung)*
Diskrete gerätespezifische Zustände / Sollwerte oder Tarifumschaltung 
(z.B. SG_Ready) *
Fix definierte Kennlinien/Profile oder Tarifvereinbarungen
(z.B. Kennlinien in PV Invertern) *
Dynamische Tarife oder Sollwerte (Echtzeit)
Dynamische Kennlinien
(Echtzeit)
Verhalten anhand eines Zeitprofils beispielsweise bezüglich Preise, selbst-prognostizierte Werte, CO2 oder Sollwerte
*  Wenn die Rückmeldung des Flexibilitätsindikators nicht elektronisch erfolgt kann, muss diese in anderer Form zur Verfügung stehen, z.B. mittels Vertrag.

STIMMEN FÜR DIE ZUKUNFT

THEO BAUMANN

LEITER VERTRIEB

EBS ENERGIE AG

"Ich bin bereit für die Energiewende und die ganze Energiezukunft. Deshalb setze ich auf SmartGridready."

CHRIS BRÖNNIMANN

PROJEKTLEITER

SmartGridready

"Dank dem Konzept braucht man NUR zwei Komponenten: SmartGridready Produkte und einen SmartGridready Communicator, der die Produkte untereinander und mit dem Stromversorger verbindet. Mehr nicht!

 

Da wo SmartGridready draufsteht, steckt die Energiezukunft drin!"

CHRISTOPH WOODTLI

LEITER INNOVATION

ENERGIE THUN AG

"Endlich gibt es ein einfaches Prinzip, das jeder kinderleicht versteht. Ich bin sehr froh, dass wir mit SmartGridready ein Label schaffen können, das kundenfreundlicher ist als alles bisher da gewesene."

BEREIT FÜR EINE ZUKUNFT VOLLER ENERGIE.

DIE KOMMUNIZIERT.